Skip to main content

Der Porsche Club Solothurn wurde am 18. Dezember 1984 gegründet und vereint seither begeisterte Fahrer und Fahrerinnen, welche gemeinsam die Leidenschaft rund um den Mythos der sportlichen, edlen und legendären Fahrzeuge der Marke PORSCHE teilen.

Was macht uns aus?

Nach dem damaligen Slogan «Es gibt Autos, und es gibt Porsche‘s» war das Ziel der Gründerväter, Porsche-Besitzer/-innen sämtlicher Modelle, egal welchen Alters (sowohl dasjenige der Eigner/-innen wie auch deren Fahrzeuge) und egal welchem sozialen Status entsprechend, in einem Club zu beherbergen, um sich dort auszutauschen und in der Freizeit das gemeinsame Hobby zu pflegen.

Hauptsache: Es sind alle vom PORSCHE-Virus befallen und kommen gut miteinander aus.

Diesen Leitgedanken fühlen wir uns bis heute verpflichtet, sind diesen treu geblieben und wollen diese weiterhin Leben und auch in der Zukunft aktiv pflegen.   

Der Club setzt sich aus Aktivmitgliedern und einem Ehrenmitglied zusammen, welche sich an periodischen Veranstaltungen treffen. Die Anlässe sind vielfältig sowie abwechslungsreich und bereichern das gemeinsame Clubleben. Fester Bestandteil des Jahresprogramms sind jeweils gemeinsame Ausfahrten in der Schweiz, wie auch ins grenznahe Ausland. Geselliges Zusammensein sowie kulturelle und kulinarische Aktivitäten bilden dabei das Schwergewicht. Ab und an gehören auch Fahrtrainings auf abgesperrten Strecken unter fachkundiger Anleitung von Experten dazu, um uns mit den fahrdynamischen Eigenheiten unserer Fahrzeuge vertrauter zu machen und dabei die Kurven- Brems- und Blicktechnik zu trainieren, bzw. aufzufrischen. Damit wollen wir uns im öffentlichen Verkehr durch eine vorbildliche, defensive und vorausschauende Fahrweise als verantwortungsvolle Fahrzeuglenker beweisen.

Während Du auf den nachfolgenden Seiten näheres zu den geplanten Anlässen findest, zeigen wir in der Rubrik «Bildergalerien/Rückblick» umfassende Einblicke in unsere Aktivitäten der Vergangenheit. Viel Spass beim Durchstöbern der zahlreichen Seiten.

Haben wir Dein Interesse geweckt? So zögere nicht, uns umgehend zu kontaktieren! Gerne beantworten wir weitere Fragen rasch möglichst und laden Dich ein, uns im Rahmen eines Anlasses unverbindlich kennen zu lernen!

Mit freundlichen Porsche-Grüssen

Porsche Club Solothurn